Dies ist die „Profi-Ecke“ von Peter Vogler!

Ich habe in Leipzig an der Hochschule für Musik bei August Eichhorn Cello studiert und war von 1961 - 1995 als Orchestermusiker tätig, zunächst ein Jahr im Theater Chemnitz, danach ununterbrochen an der Komischen Oper in Berlin.

Seit 1972 unterrichte ich im Lehrauftrag junge Cellisten an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler".

Privat beschäftige ich mich seit meinem Studium intensiv mit den akustischen und methodischen Grundlagen der Klangerzeugung auf Streichinstrumenten.

Da dieses Fachgebiet in der Literatur über Geigenbau sehr vernachlässigt wird, obwohl es ernstzunehmende Forschungen und Erkenntnisse gibt, werde ich auf dieser Seite in loser Folge einige eigene Aufsätze über den Geigenklang und andere Aspekte des Streichinstrumentenspiels vorstellen.

Eine Liste empfehlenswerter Literatur über Geigenbau habe ich auch zusammengestellt, sie wird nach meinem jeweiligen Kenntnisstand gelegentlich aktualisiert.

Über Reaktionen auf meine Artikel würde ich mich sehr freuen; ich weiß, daß es viele Musiker gibt, die sich für diese Probleme interessieren und die auch eigene Erkenntnisse beisteuern könnten - vielleicht kann ich hier bald meine Konkurrenz vorstellen!

Peter Vogler